Telefoninterview nach Online-Bewerbung


Für welche Jobs und warum muss ich ein Telefoninterview absolvieren? Was kommt da auf mich zu?
Beispiel Lufthansa:
Für einige Einstiegsmöglichkeiten ist im Bewerbungsprozess ein Telefoninterview vorgesehen, z.B. bei den Flugbegleiter/innen, den Mitarbeitern Fluggastdienste sowie bei einigen Ausbildungs- und Studiengängen.
Im Telefoninterview möchten wir einige Dinge über Sie erfahren, die aus der reinen Online-Bewerbung und den Online-Tests nicht ersichtlich sind.

Wir führen mit Ihnen ein ca. 10 – 15-minütiges Telefongespräch und machen uns dabei ein ausführlicheres Bild von Ihrem bisherigen Werdegang, Ihrer Serviceorientierung, Ihren Englischkenntnissen in der Konversation etc.
Was ist zu tun?
Sorgen Sie für Ruhe, kein Radio, kein TV und kein Kindergeschrei. Das lenkt nur ab.
Sollte es gerade nicht passen, bitten Sie den Interviewer um einen Ausweichtermin. Garantiert hat er Verständnis dafür.

Haben Sie immer ihre Bewerbungsunterlagen griffbereit und Ihren Lebenslauf im Kopf.
Setzen Sie sich aufrecht hin und lümmeln sich nicht auf der Couch. Denken Sie immer daran, man kann durch das Telefon sehen. Nicht ohne Grund haben die Mitarbeiter in einem Call-Center einen Spiegel vor sich.



zusammengestellt von Rico Rebhan

Kommentare