Serienbrief, leicht gemacht!

Sie haben sich schon ein wenig eingearbeitet mit Word 2010 und wollen einen Brief gleichen Inhalts an verschiedene Empfänger senden.

Was brauchen wir für einen Serienbrief? Ein Hauptdokument und eine Datenquelle.

Datenquelle: In dieser Datei sind die Adressen gespeichert.
Hauptdokument: Diese Datei ist der eigentliche Brief.

Heute benutzen wir den Assistenten zum Erstellen des Serienbriefs.

In der Menüleiste klicken Sie auf Sendungen, anschließend öffnen Sie das Menü Serienduck starten und gehen auf Seriendruck-Assistent mit Schritt-für-Schritt Anweisungen.

Es öffnet sich am rechten Rand ein neues Menü

Sie klicken auf Weiter und es öffnet sich ein weiteres Fenster. Wir wählen Aktuelles Dokument verwenden. Weiter. Neue Liste eingeben. Und anschließend auf Erstellen klicken. Und es erscheint folgendes Menü.


Hier haben Sie die Möglichkeit über Neuer Eintrag mit der Erfassung von Daten zu beginnen.
Bei Spalten anpassen haben Sie die Möglichkeit Datenfelder zu löschen, verschieben oder zu ergänzen.

In meinem Beispiel werde ich Anrede, Vorname und Nachname verwenden.

Nachdem Sie nun die Datenquelle erstellt haben, werden Sie aufgefordert die Datenquelle zu speichern.



Hier haben Sie noch einmal die Möglichkeit Ihre Datenquelle zu überarbeiten und anhand diverser Optionen die Empängerliste zu verfeinern.

Word hat die Datenquelle übernommen und ist nun mit dem "leeren" Hauptdokument verknüpft.

Wir beginnen jetzt die Datenfelder in das Hauptdokument einzufügen.

In folgender Leiste klicken wir auf Seriendruckfeld einfügen.

Nachdem Sie ein Seriendruckfeld nach dem anderen an der richtigen Position eingefügt haben, sehen Sie lediglich die Datenfelder. Nun wollen Sie die Seriendruckfelder kontrollieren.

Sie klicken auf Vorschau Ergebnisse und in dem Dokument erscheinen nicht mehr die Seriendruckfelder sondern die komplette Adresse.

Wenn Sie auf Fertig stellen und zusammenführen klicken öffnet sich ein Menü und Sie klicken in unserem Fall auf Einzelne Dokumente bearbeiten.....

Der Vorteil liegt darin, dass ein neues Dokument geöffnet wird, welches genau aus 2 Seiten besteht, da wir ja nur 2 Datensätze angelegt haben. Wenn wir mit der Ansicht zufrieden sind, können wir die Dokumente ausdrucken.

Anschließend werden Sie noch gebeten, die Dateien zu speichern. Datenquelle und Hauptdokument sind bis auf weiteres miteinander verknüpft. Um die Datenquelle zu erweitern gehen Sie in die Symbolleiste und klicken dort auf Empfängerliste erweitern.

Ich hoffe, dass Ihnen die Grobübersicht zur Erstellung eines Serienbriefs gefallen hat und freue mich über Ihre Rückmeldung.

In Kürze werde ich diese Anleitung in Form eines Videos erstellen und veröffentlichen. Gerne halte ich Sie dafür in Form eines Newsletters auf dem Laufenden. Senden Sie mir einfach ein Mail.

Gerne stehe ich auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie mich einfach. Ihr Schaden soll es nicht sein.

Ihr
Rico Rebhan

Kommentare